Gemeinsam sind wir stark!

Kursbeschreibungen


Das Power-Training rund um die goldene Mitte!

Bauch intensiv

Das Bauchfett ist schon lange als einer der größten Gesundheits-Gefährder ins Visier der Menschen gerückt. Deshalb sagen wir in den 30min voller Spaß und Anstrengung diesem Fettdepot den Kampf an! Wir freuen uns sie auszupowern!

Kurszeiten

Di. 19:05 – 19:35 Uhr

Ran an die Problemzone!

Bauch-Beine-Po

Mit unserem Bauch-Beine-Po Kurs gehen sie ihre Problemzonen sportlich an!  Verschiedene Kleingeräte sorgen für die nötige Abwechslung des Trainings. Durch die Teilnahme wird der Fettstoffwechsel angeregt und sie kommen dem Ziel des

flachen Bauches, den straffen Beinen und der schönen Kehrseite Training für

Training näher!

Kurszeiten

Mo. 09:00 – 10:00 Uhr

Mi. 17:00 – 17:45 Uhr

18:00 – 18:45 Uhr

Fr. 17:50 – 18:50 Uhr

Auspowern nach Yin und Yang!

deepWORK

DeepWORK besteht aus insgesamt fünf Elementen und ist voller Energie! Es unterliegt den Gesetzen des Yin und Yang und vereint die körperlichen und geistigen Gegensätze eines funktionellen Trainings. Der ständige Wechsel von An- und Entspannung wird mit Atemübungen intensiviert. In diesem athletischen Training arbeitet jeder Teilnehmer in seinem eigenen Bewegungs- und Atemrhythmus!

Kurszeiten

Mo. 19:10 – 20:00 Uhr

Der Weg zum festen Bindegewebe!

Faszien-Fitness

Faszien-Fitness ist ein Training für die Versorgung und Regeneration der faszialen

(bindegewebsartigen) Strukturen des Körpers. Es werden die Festigkeit und

Ausrichtung der Faszien positiv beeinflusst und sorgen für eine verbesserte

Körperwahrnehmung.  Ziel des Faszientrainings ist es, über dynamisches Dehnen, Kräftigung der Muskelketten und elastisches Federn das Bindegewebsnetz zu stimulieren.

Kurszeiten

Mi. 20:15 – 21:15 Uhr

Ganz nach dem Motto: Muskeln statt Fett!

Figurtraining

Mit unserem Figurtraining kräftigen sie den gesamten Körper.

Durch dieses gezielte Muskeltraining wird ihre Figur geformt und die Haltung nachhaltig verbessert. Zudem wird besonders die Tiefenmuskulatur trainiert, welche unsere Gelenke stabilisiert und bei jeder Bewegung schützt. Ein Muss für alle, die fit und gesund bleiben möchten!

Kurszeiten

Di. 19:10 – 20:10 Uhr

Das etwas andere Figurtraining!

Figurtraining mit Pilates

Mit hochwirksamen Pilates-Elementen werden die Bewegungen zusätzlich intensiviert. Die Aktivierung der tiefen Halte- und Stützmuskulatur sowie die Kräftigung der Körpermitte stehen hier an erster Stelle.

So wird der ganze Körper beansprucht!

Kurszeiten

Fr. 19:00 – 20:00 Uhr

Kämpfe dich zum Traumkörper!

Fit Bo

Fit Bo sorgt für ordentlich Power! Das schweißtreibende Ganzkörper Workout verbindet Elemente aus asiatischen Kampfsportarten mit Aerobic und wird zu schneller, lauter Musik praktiziert. Mit den Kicks und Punches, raubt das einstündige Training besonders viele Kalorien! Für alle, die es eilig haben in Form zukommen!

Wir sehen uns in der nächsten Stunde!

Kurszeiten

Do. 19:10 – 20:10 Uhr

Mit Abwechslung zur Traumfigur!

Fitness-Mix

Dieses Ganzkörpertraining wird durch Integration verschiedener Geräte und dem Mix aus Aerobic und Bauch-Beine-Po aufgepeppt! Die wichtigsten Hauptmuskelgruppen werden hierbei trainiert, gestrafft und die Ausdauerkomponente stärkt ihr Herz. Für alle die sich fitter und agiler fühlen möchten!

Kurszeiten

im Pfühlpark:

Do. 18:30 – 19:30 Uhr

Der Spaß im Fokus!

Forever Fit

In dieser Stunde stehen Spaß und Freude an der Bewegung im Vordergrund! Mit der Verbindung von Ausdauer- und Krafttraining wird sowohl das Herz-Kreislauf-System als auch die Muskulatur optimal angeregt. Durch die packende Musik und den abwechslungsreichen Stundenaufbau ist unsere „Forever Fit“ Stunde jede Woche aufs Neue ein Highlight!

Kurszeiten

Mo. 18:00 – 19:00 Uhr

Fr. 19:00 – 20:00 Uhr

Entspannung für Körper und Geist

Hatha Yoga

Dieser klassische Yoga-Stil verbindet Körper, Atem und Meditation. Besonders die Verbesserung der Flexibilität und Achtsamkeit stehen hier im Vordergrund. Durch die bewusste Atmung wird zusätzlich die Durchblutung gefördert und Blockaden gelöst. Der langsame, ruhigere Yogastil ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet und hat die Ausgeglichenheit von Körper und Geist zum Ziel.

Kurszeiten

Mo. 18:00 – 19:00 Uhr

Das Fahrradfahren der etwas anderen Art!

Indoor Cycling

Ein intensives, fettverbrennendes und vor allem kalorienraubendes Ausdauertraining auf speziellen „Tomahawk“- Fahrrädern!

Das gruppendynamische und unheimlich motivierende Fahrradprogramm bringt jeden Teilnehmer ins Schwitzen und lässt das Fett schmelzen! Besonders die fetzige Musik sorgt für ein Trainingserlebnis der besonderen Art!

Kurszeiten

Mo. 09:30 – 10:30 Uhr

19:15 – 20:15 Uhr

20:35 – 21:35 Uhr

Di. 18:00 – 19:00 Uhr

19:15 – 20:15 Uhr

Jumping Fitness beim Tag der offenen Tür

Jump dich in Form!

Jumping Fitness

In diesem einzigartigen und atemberaubenden Training arbeitet jeder Teilnehmer auf seinem eigenen Trampolin. Durch den Einsatz zahlreicher Muskeln werden hier effektiv Kalorien verbrannt und dabei gleichzeitig die Gelenke geschont.

Zu motivierender Musik werden alle Körperpartien gestärkt und sogar Glückshormone freigesetzt! Das Tolle daran: Durch die leicht zu erlernenden Techniken ist es für jede Leistung- und Altersgruppe geeignet!

Kurszeiten

Mo. 20:15 – 21:15 Uhr

Mi. 17:45 – 18:45 Uhr

Tanz dich fit!

Latin Dance

Feurigen Tanzschritten mit lateinamerikanischen Choreographien! Die Kombination aus Fitness-, Ausdauer- und Muskelaufbautraining fordert den gesamten Körper und sorgt für viel Spaß und Gute Laune.

Kurszeiten

Mo. 16:45 – 17:45 Uhr

Das Ganzkörpertraining der anderen Art!

Morning Mix

Durch die Integration komplexer Bewegungsabläufe, ist der Morning Mix genau das richtige Training um möglichst viele Muskeln auf einmal anzusprechen! Gezielt werden verschiedene Trainingsmethoden verwendet, welche sowohl durch das eigene Körpergewicht als auch mit diversen Hilfsmitteln intensiviert werden. 

Kurszeiten

Mi. 09:00 – 10:00 Uhr

Allrounder für Körper und Geist!

Pilates

Die Pilates-Methode ist ein ganzheitliches Training, bei dem die Balance des Bewegungsapparates an erster Stelle steht. Kraft, Haltung, Körperkontrolle und Atmung werden in einem wohltuenden Bewegungsfluss kombiniert. Die Harmonie von Körper und Geist sorgt für eine gezielte und tiefgehende Entspannung.

Kurszeiten

Mo. 19:15 – 20:15 Uhr

Di. 17:50 – 18:50 Uhr

Mi. 19:00 – 20:00 Uhr

Im Pfühlpark:

Mi. 09:00 – 10:00 Uhr

Fr. 19:05 – 20:05 Uhr

Mitreißendes Langhanteltraining!

Power Dumbell

Dieses Langhanteltraining im intensiven Kraftausdauerbereich ist ein echter

Kalorienkiller! Die wichtigsten Muskelgruppen des gesamten Körpers werden mit

unterschiedlich schweren Gewichtsscheiben trainiert, sodass der Stoffwechselumsatz deutlich erhöht wird. Durch die Vielzahl der Übungsmöglichkeiten und die motivierende Musik werden Power-Dumbell Stunden bei Frauen und Männern immer wieder zum positiven Ereignis!

Kurszeiten

Di. 19:50 – 20:50 Uhr

Do. 19:10 – 20:10 Uhr

Fit für den Winter!

Skigymnastik

Der nächste Winter kommt bestimmt! Dieses sehr intensive Ausdauer- und

Koordinationstraining bringt den Körper in Form und steigert die Leistungsfähigkeit nachhaltig! Speziell die Kräftigung der Beinmuskulatur, des Rumpfes und die Koordination spielen hier eine übergeordnete Rolle.

Ausgiebige Stretchingeinheiten runden die Stunde ab und fördern die Regeneration der beanspruchten Muskulatur. Machen auch sie sich fit für den Winter!

Kurszeiten

Fr. 20:15 – 21:15 Uhr

Gezielt kräftigen!

Stark in Kreuz und Beckenboden

Der Beckenboden-ein kleiner Muskel mit großer Wirkung! Durch den heutigen

Bewegungsmangel und das ständige Sitzen im Alltag leiden immer mehr Menschen an einem geschwächten Beckenboden. Deshalb wird in unserem Kurs die Beckenboden-, Bauch-, Rücken- und Pomuskulatur gezielt trainiert! So wird ihre Körperwahrnehmung langfristig verbessert und ihre Körperkoordination gestärkt. Egal ob nach einer Geburt, als Training gegen Haltungs- oder Blasenschwäche oder zur Prophylaxe:ein starker Beckenboden ist das A und O für alle Altersgruppen und für jedes Geschlecht!

Kurszeiten

im Pfühlpark:

Mi. 10:00 – 11:00 Uhr

Fit mit Köpfchen!

Step-Aerobic

Step-Aerobic ist als Herz-Kreislauf-Training extrem gelenkschonend und trotzdem enorm effektiv! Die verschiedenen Schrittkombinationen auf einer in der Höhe verstellbaren Plattform sorgen für ein choreografisches, auspowerndes und besonders kurzweiliges Training. Das abschließende Stretching löst Muskelverspannungen und trägt zum Wohlbefinden bei.

Kurszeiten

Di. 18:00 – 19:00 Uhr

Step, Step, Fit!

Step-Workout

In diesem Ganzkörpertraining mit dem Step wird jeder Teilnehmer durch die Mischung aus Cardio- und Krafttraining optimal beansprucht. Das Miteinbeziehen des Steps ermöglicht zudem allerlei Übungsvariationen. Dieses dynamische Workout regt dein Herz-Kreislauf-System, sowie deine Fettverbrennung an und ist deshalb als wahrer Kalorienkiller bekannt!

Kurszeiten

Sonntags 10:30 Uhr siehe:

Weekend-Special

Ran an den Step!

Step & Style

Dieses knackige Step Workout verbindet ein intensives, halbstündiges Fettverbrennungstraining auf dem Step, mit dynamischen Übungen für Bauch, Beine und Po. Durch viele Wiederholungen wird Körperfett abgebaut und der ganze Körper gestrafft!

Kurszeiten

Fr. 09:10 – 10:10 Uhr

Auch der Rücken kann entzücken!

Wirbelsäulengymnastik

Ziele der Wirbelsäulengymnastik sind der Ausgleich von Dysbalancen, Verbesserung der Haltung und die Steigerung der Entspannungsfähigkeit. Ein abwechslungsreiches

Ganzkörpertraining voller Kraft, Beweglichkeit und Körperwahrnehmung! Durch eine gezielte Verbesserung des Gleichgewichtssinns wird die Leistungsfähigkeit und Sicherheit im Alltag gesteigert und dient damit als optimale Sturzprophylaxe. Zusätzlich runden diverse Entspannungs- und Dehnübungen die Stunde ab.

Kurszeiten

Mi. 10:15 – 11:15 Uhr

Do. 18:00 – 19:00 Uhr

Wer rastet, der rostet!

Wirbelsäulengymnastik 60+ (Einsteiger)

Ein abwechslungsreichesGanzkörpertraining voller Kraft, Beweglichkeit und Körperwahrnehmung! Optimal für Einsteiger geeignet!

Ziele der Wirbelsäulengymnastik sind der Ausgleich von Dysbalancen, Verbesserung der Haltung und die Steigerung der Entspannungsfähigkeit. Durch eine gezielte Verbesserung des Gleichgewichtssinns wird die Leistungsfähigkeit und Sicherheit im Alltag gesteigert und dient damit als optimale Sturzprophylaxe. Zusätzlich runden diverse Entspannungs- und Dehnübungen die Stunde ab.

Kurszeiten

im Pfühlpark:

Mo. 10:10 – 11:10 Uhr

Di. 10:15 – 11:15 Uhr

Tanz dich fit!

Zumba / Latin Dance

Lateinamerikanische Rhythmen kombiniert mit heißen Choreographien und feurigen Tanzschritten! Das Ganzkörpertraining kombiniert Elemente aus dem Fitness-, Ausdauer- und Muskelaufbautraining und sorgt für jede Menge Spaß und Bewegung!

Kurszeiten

Mo. 16:45 – 17:45 Uhr

Mi. 19:00 – 20:00 Uhr