Yoga - Kraft - Mobility

Kursraum 1

Hatha Yoga mit Horst

(90 min)

Hatha Yoga mit Horst (90 min)

Hatha Yoga Asanas mit einigen Entspannungsübungen zum Ankommen, dann je nach Teilnehmermöglichkeiten verschiedene Asanavariationen, dabei gibt es keinen festgelegten Yogastil. Die Übungen reichen von den sehr exakten Iyengar-Asanas bis zu weicheren Desikar-Übungen. Alle verbunden mit dem Atem und viel Achtsamkeit.

Ashtanga Yoga mit Farzad

(90 min)

Ashtanga Yoga mit Farzad (90 min)

Das Ashtanga Yoga System, wie es von Sri K. Patthabi Jois in Mysore, Indien, gelehrt wird, besteht aus Vinyasa (ein System welches Bewegung und Atmung synchronisiert), Ujjayi Atmung (eine Form des Pranayama), Bandhas (Energieverschluss) und Dristhis (Blickrichtung). Das Ashtanga Vinyasa System verbindet in einer wissenschaftlich festgelegten Reihenfolge die Asanas (Yoga Stellungen). Jede Stellung baut auf die vorhergehende auf und zusammengenommen reinigen, stärken und richten sie den Körper wieder aus. Durch die Kombination von Ujjayi Atmung, Asanas und den Bandhas wird eine innere Hitze erzeugt, welche Schweiß verursacht, der wiederum den Körper entgiftet. Durch die Körperübungen und dem gleichzeitigen Fokus des Blickes (dristhi) wird Gleichmut und Konzentration gefördert. Wenn die gesamte Abfolge der Asanas regelmäßig über einen langen Zeitraum mit Einsatz geübt wird, wird nicht nur körperliche Kraft sondern auch Flexibilität und Ausdauer entwickelt.

Mobility Training mit Sven

(60 min)

Mobility Training mit Sven (60 min)

Die Einheit ist so ausgelegt, dass Kraft, Beweglichkeit und Körperspannung zum Einsatz kommen. Das Mobility Training ist ein wichtiger Bestandteil für saubere, verletzungsfreie Bewegungen und somit wichtig für gesunde Gelenke und funktionierende Muskulatur.

Yoga Flow mit Andrée

(45 min)

Yoga Flow mit Andrée (45 min)

Der Wechsel zwischen Beweglichkeit und Kraft machen die Stunde Yogaflow aus. Asanas werden in einem Flow verbunden, alles im Einklang mit der Atmung.

Kursraum 2

Hatha Yoga mit Philosophie mit Anja

Hatha Yoga mit Philosophie (90 min) - Anja

Part I - 45 Min Vortrag „Was ist Yoga?“

- Wie kommt man zu dem, was Yoga meint?

- Beispiele und praktische Übungen

- Verschiedene Arten von Yoga

Part II - 45 min Asanas

Pilates mit Martina

(60 min)

Pilates mit Martina (60 min)

Pilates ist ein systematisches Ganzkörpertraining, bei dem Atmung und Bewegung in Einklang gebracht werden. Im Fokus steht das Powerhouse, d.h. die Körpermitte. Pilates kräftigt Deine Muskulatur, sorgt für eine gute Haltung und hilft Dir, Stress abzubauen. Das Training lässt sich problemlos an das eigene Fitness-Level anpassen!

Entspannungstechniken mit Bärbel

(45 min)

Entspannungstechniken mit Bärbel (45 min)

In 45 min bekommt man Einblicke in verschiedene Entspannungstechniken wie z.B. Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung und verschiedene Atemübungen.

Kursleitungen

Horst

Seit vielen Jahren lebt Horst den Weg des Hatha Yoga.

Wirfreuen uns immer, dass er uns bei der TSG zur Seite steht!

Anja

Als ausgebildete Yogalehrerin nach den Kriterien des BDY,

unterstützt Anja die TSG seit 2 Jahren!

Farzad

Farzad leitet seit vielen Jahren sein eigenes Ashtanga-Studio in Stuttgart. Ein kraftvoller und anspruchsvoller Yogastil mit klarer Struktur, der es unerlässlich macht, achtsam mit sich umzugehen.

Martina

Seit vielen Jahren Trainerin bei der TSG, unterrichtet sie

unter anderem Pilates. Ihre Kurse erfreuen sich immer großer Beliebtheit!

Sven

Trainer, Reha-Trainer und Kursleiter in der TSG

Bärbel

Sporttherapeutin, Reha-Trainerin und Yogalehrerin in der TSG