Funktionstraining / Rheumaliga

Kursübersicht

Ein Kurseinstieg ist jederzeit möglich.

Aktuell freie Kursplätze erfragen Sie bei unserem BWZ-Team. Nachfolgender Kursplan dient lediglich als Angebotsübersicht.

Die Anmeldung zum Funktionstraining nehmen Sie direkt in unserem Bewegungszentrum vor.

Bei Fragen können Sie uns gerne unter Tel. 07131 507080 erreichen

Was ist Funktionstraining?

Das Funktionstraining ist eine gesetzlich anerkannte, ergänzende Leistung zur Rehabilitation und wird bei medizinscher Notwendigkeit für jede Altersgruppev on der Krankenkasse bezahlt. Die große Anzahl der unterschiedlichen Krankheitsbilder bewirkt unterschiedlichste Beeinträchtigungen.

Deshalb wird die Individualität der Trainingspläne bei uns großgeschrieben!

Um bestmöglich den Beeinträchtigungen der Teilnehmer entgegenzuwirken ist die Einweisung vor dem ersten Termin elementar. Hier werden alle relevanten Daten mit einem unserer qualifizierten Trainer besprochen und in die Geräte eingewiesen.

Was bietet das Funktionstraining?

• Motivation durch die Gruppe
  • Fachinformationen zur Krankheit
  • Betreuung durch qualifiziertes Personal
  • Erhöhung der Beweglichkeit
  • Austausch mit Gleichgesinnten

Wie können sie am Funktionstraining teilnehmen?

Für die Teilnahme am Funktionstraining benötigen sie eine ärztliche Verordnung. Dieser Antrag auf Kostenübernahme muss anschließend an die Krankenkasse gesendet werden. Erst mit dem vollständig ausgefüllten und genehmigten Formular können wir für sie einen passenden Funktionstrainingstermin finden. Es besteht jedoch auch die Möglichkeit ohne Verordnung am Funktionstraining teilzunehmen und die Kosten der Teilnahme selber zu tragen. Welche Beiträge hier auf sie zukommen, finden Sie in der nachfolgenden Tabelle. Das Funktionstraining findet in der Regel einmal pro Woche statt und wird für einen meist einjährigen Zeitraum verschrieben. Der Einstieg ist jederzeit möglich, wenn freie Gruppenplätze vorhanden sind.

Beiträge als Selbstzahler:

Mitglieder der Rheumaliga: 36,- € pro Quartal*

Nichtmitglieder der Rheumaliga: 60,- € pro Quartal*

*zuzüglich 2,- € Gerätenutzung pro Stunde

Die Rheumaliga Baden-Württemberg

Gerne können sie im Zuge ihrer Teilnahme auch Mitglied in der Rheumaliga Baden-Württemberg werden. Hierbei fällt ein Mitgliedsbeitrag von 24€ pro Jahr an. Weitere Informationen sowie einen Mitgliedsantrag erhalten sie in unserem Bewegungszentrum. Bei Fragen können Sie gerne folgenden Ansprechpartner kontaktieren:

bwz@tsg-heilbronn.de